Samstag, 24. April 2010

Mitten in der Natur... - Midden in de natuur...

liegt das Freilichtmuseum in Hagen. Dort kann man sich die Handwerks- und Technikgeschichte einzelner Gewerbebetriebe der Region Westfalen-Lippe vom 18. bis zum 20 Jahrhundert ansehen. Es gibt viele Vorführungen und die Mitarbeiter des Museums beantworten gerne die Fragen der Besucher.

ligt het Freilichtmuseum in Hagen. Er kan men zich de geschiedenis van het ambacht en de technologie van enkele bedrijven uit de regio Westfalen-Lippe van de 18 t/m 20 eeuw gaan aankijken. Er zijn veel demonstraties en de medewerkers van het museum gaan graag op de vragen van de bezoekers antwoorden.




die Getreidemühle
de korenmolen


beim Friseur
bij de kapper








die Kuperfschmiede
de kopersmederij









Hammerwerk Ante
hamerwerk Ante


der Sensenhammer
de zeishamer








die Drahtzieherei
de draadtrekkerij

die Papiermühle
de papiermolen










die Druckerei
de drukkerij

das Zinkwalzwerk
het zinkwalswerk








die Dampfmühle
de stoommolen







Wat is en Dampfmaschien??? Kennt ihr noch den Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann?
Wat is een stoommachine??? Kennen jullie nog de film "Die Feuerzangenbowle" met Heinz Rühmann?

Schuhmacherei
schoenmakerij

sieht ein bisschen aus, wie unsere Stempel...
lijkt een beetje op onze stempel...


Tasse Kaffee???
Kopje koffie???









Oder doch lieber einen Schnaps???
Of toch liever een borrel???










der Kornspeicher
het korenpakhuis

die Sägemühle
de zaagmoelen



Hättet ihr gewusst, dass man so viel Wasser benötigt, um Papier herzustellen?
Hadden jullie geweten, dat men zo veel water nodig heeft, om papier te maken?












Dies waren nur ein paar Fotos von einzelnen Betrieben, das Museum ist viel größer ;-)
Dit zijn alleen enkele fotos van de bedrijven geweest, het museum is veel groter ;-)

Kommentare:

Bianca Kalksma hat gesagt…

Wat een leuk verslag weer en prachtige foto's!! Je hebt een heerlijke dag gehad zo te zien!

bastelfee hat gesagt…

Hallo Bianca,
da sind ja wieder klasse Bilder entstanden!!
Da müssen wir auch noch unbedingt hin, das letzte msl ist schon wieder 2 Jahre her, aber Anfang Mai geht´s erstmal für eine Woche in den Urlaub an die Nordsee, *juhuuu* *freu*
LG Petra

Hannelores-Handarbeitsstuebchen hat gesagt…

Hallo Bianca,
klasse Bilder sind bei Eurem Ausflug entstanden.
Diesen Ausflug muß ich mir unbedingt vormerken. Da gibt es ja viel tolles zu bestaunen.
LG Hanne